WIR MÖCHTEN DIR
JEDE FRAGE VON
DEN LIPPEN ABLESEN.

faq-tablet
faq-mobil

ALLGEMEINE FRAGEN

Warum ist Lippenpflege so wichtig?

Deine Lippen gehören zu den sensibelsten Haut­partien überhaupt. Lippenhaut ist nur 0,2 Millimeter dünn, das entspricht etwa einem Zehntel der normalen Gesichtshaut. Regelmäßige Lippenpflege ist daher wichtig. Denn so bleibt deine zarte Lippenhaut gepflegt, geschützt und dagegen gewappnet, trocken, spröde und rissig zu werden. Vor allem bei kalten Tempe­raturen im Winter und bei trockener Hitze im Sommer solltest du deinen Lippen besonders viel Aufmerksamkeit schenken.

Warum brauchen meine Lippen besondere Pflege?

Deine Lippen sind echte Sensibelchen. Normale Körperhaut besitzt Talg- und Schweißdrüsen, die einen natürlichen Schutzfilm produzieren. Dieser fehlt deiner dünnen Lippenhaut! Daher benötigt sie natürliche Fette wie z.B. Shea- oder Kakaobutter, um weich und geschmeidig zu bleiben. Diese rückfettenden Inhaltsstoffe aus der Natur sind deinen körpereigenen Fetten, wie z.B. Talg, sehr ähnlich. Mit der richtigen Lippenpflege versorgst du deine zarte Haut mit Feuchtigkeit und schützt sie davor auszutrocknen oder rau und rissig zu werden.

Brauchen meine Lippen überhaupt zusätzliche Feuchtigkeit?

Lippen fehlt der so genannte Hydro-Lipid-Film. Er setzt sich aus Fettmolekülen, Schweiß und Talg zusammen und bildet mit Lipiden zwischen den Hautzellen eine Barriere, die die Haut vor dem Austrocknen schützt. Da deine Lippen diese Schutzschicht nicht haben, kann Lippenpflege sie mit entsprechender Feuchtigkeit versorgen. Besonders empfehlen sich wertvolle und natürliche Öle aus Jojoba und Traubenkernen, die deine zarten Lippen pflegen. Unser Tipp für das Extra an Feuchtigkeit: Das intensiv pflegende Blistex Conditioning Lip Serum mit speziellem Hydro-Lipid-Komplex!

Was kann ich tun, wenn meine Lippen spröde oder rissig sind?

Wenn deine Lippen bereits angegriffen sind, ist schnelle Soforthilfe gefragt! Hier ist unser Lippenbalsam genau richtig. Die Pflegeformel mit Campher und Thymol verschafft schnelle Erleichterung und stärkt die Lipidbarriere deiner Lippenhaut und glättet ihre Oberfläche. Auch unsere MedPlus Produkte wurden speziell für rissige und trockene Lippen entwickelt. Zusätzlich empfehlen wir: Trinke ausreichend (Wasser, ungesüßte Tees) und befeuchte deine Lippen nicht mit der Zunge! Denn das entzieht ihnen zusätzlich Feuchtigkeit durch den Verdunstungseffekt auf der Hautoberfläche.

Trocknet Blistex meine Lippen aus?

Nein, natürlich nicht 🙂 ! Unsere Produkte durchlaufen zahlreiche Prüfverfahren und sind dermatologisch auf ihre Haut­verträglichkeit getestet. Leider hält sich das Gerücht, dass Lippenpflegeprodukte die Haut austrocknen, hartnäckig. Warum auch immer: Dies motiviert uns allerdings umso mehr, für weiche und gepflegte Lippen zu sorgen!

Kann ich von Blistex eigentlich abhängig werden?

Ja! Aber nur im positiven Sinne "abhängig". Unsere Produkte pflegen und entspannen deine Lippenhaut. Dass man sich schnell an dieses tolle Lippengefühl gewöhnt und nicht mehr auf geschmeidige und unwiderstehlich schöne Lippen verzichten will, ist natürlich klar.

Wie wird die Verträglichkeit der Produkte sichergestellt?

Seit der Blistex Firmengründung im Jahr 1947 durchlaufen alle neuen Produkte zahlreiche Prüfverfahren, bevor sie in den Handel kommen. Ihre Hautverträglichkeit wird durch wissenschaftliche Tests dermatologisch bestätigt. Intern durch unsere Experten sowie extern durch unabhängige Institute. Zudem werden alle Produkte in umfangreichen Anwender-Studien auf den Prüfstand gestellt. Erst, wenn alle Qualitäts-Merkmale erfüllt sind, werden unsere Produkte freigegeben. Da jede Haut individuell ist und auf manche Inhaltsstoffe gereizt reagieren kann, können allergische Reaktionen natürlich nicht komplett ausgeschlossen werden.

Wo sind die Blistex Produkte erhältlich?

Dein Blistex-Produkt erhältst du in allen gut sortierten Drogeriemärkten, Kaufhäusern, Lebensmittel-Einzelhandelsgeschäften sowie in Apotheken - und selbstverständlich auch im Internet bei ausgewählten Händlern!

Werden die Blistex Produkte im Tierversuch getestet?

Natürlich nicht! Seit 2004 sind Tierversuche für Kosmetikprodukte in der EU verboten. Seit 2013 gilt dies ebenso für alle Inhaltsstoffe dieser Produkte.

Warum ist mein Lieblingsprodukt aus dem Sortiment verschwunden?

Wir verstehen deine Enttäuschung, wenn du ein liebgewonnenes Produkt nicht mehr wiederfindest! Die Forschung in der Kosmetik bringt regelmäßig neue Verbesserungen mit sich. Da wir dir immer die bestmögliche Pflege für deine Lippen geben möchten, müssen wir uns daher manchmal von Produkten trennen. Oder ihre Inhaltsstoffe neu formulieren. Doch sei dir sicher: Du wirst die verbesserte Formel deines neuen Blistex Produkts spürbar fühlen. Wer sich so intensiv um einen kümmert, den kann man schließlich nur lieb haben!

MINERALÖLFREIHEIT

MINERALÖL- FREIHEIT

Einige Blistex Produkte haben jetzt eine neue überarbeitete Formulierung. Warum wurde die Formulierung angepasst?

Unsere Produkt-Entwicklung ist keine Einbahnstraße. Sie findet immer im Austausch und im Gespräch mit unseren Kunden statt. Hier wurde der Wunsch nach mineralölfreien Rezepturen in den letzten Jahren immer lauter. Da wir bei Blistex sowohl deine Lippen spürbar besser pflegen, als auch den offenen Dialog, haben wir diesen Wunsch erfüllt. Daher haben wir die Rezepturen einiger Produkte neu formuliert. Du hast weitere Fragen oder Anregungen zu unseren Produkten? Schreib uns, wir sind jederzeit ganz Ohr!

Hat sich nach der Änderung der Inhaltstoffe die Wirksamkeit des Produkts verändert?

Nein, die bewährte Blistex-Wirkung hat sich durch die neuen Inhaltsstoffe nicht verändert. Die überarbeiteten Pflegeformeln wurden intensiv getestet, so dass du dir sicher sein kannst: Gewohnte Wirksamkeit für geschmeidig schöne und gepflegte Lippen!

Was ist neu und besonders an der Formulierung?

Lippenpflege muss nicht nur pflegen, schützen oder reparieren, sondern sich auch angenehm auf den Lippen anfühlen. Du kannst uns glauben: Es war eine echte Herausforderung die gleiche Qualität zu erreichen, die ihr von Blistex seit Anfang der 70er Jahre gewöhnt seid. Doch wir haben es geschafft! Die richtige Auswahl und das perfekte Verhältnis an hochwertigen, alternativen Inhaltsstoffen war hier die Zauberformel. Natürliches Bienenwachs, Shea- und Kakaobutter sowie hochwertiges Avocado-, Traubenkern- und Jojoba-Öl sorgen für natürlich weiche und gepflegte Lippen.

Warum enthalten einige Produkte keine Mineralöle mehr?

Immer mehr Kunden wünschen sich natürliche Inhaltsstoffe in ihren Kosmetikprodukten - und natürlich auch in ihren Lippenpflegeprodukten. Als globale Marke erkennen wir diese Entwicklungen frühzeitig und antworten schnell darauf. Daher haben wir einige Blistex Produkte in ihrer Pflegeformel neu entwickelt und an die Bedürfnisse unserer Kunden angepasst. Doch sei unbesorgt: Die bewährte Blistex-Wirkung hat sich dadurch nicht geändert!

Welche Blistex Produkte sind mineralölfrei?

Die Pflege-Lieblinge Lippenbalsam, Classic und die beiden MedPlus Varianten als Stick und Tiegel sind frei von Mineralölen. Unsere Mineralöl-freien Produkte erkennst du außerdem am roten "ohne Mineralöle"-Siegel auf der Verpackung.